- Bankgeschäfte bequem unterwegs erledigen
- Finanzen jederzeit und überall im Blick
- Weitere nützliche Funktionen
PSD Banking-App
Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfach. Schnell. Sicher.
Die PSD Banking-App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohen Sicherheitsstandards. Mit ihr haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Prüfen Sie einfach unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem stehen Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.
Vom TÜV Saarland geprüft
Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der PSD Banking-App. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der PSD Banking-App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.
Funktionen der PSD Banking-App
Verständlich erklärt: Die PSD Banking-App einrichten
Quelle: Verband der PSD Banken e.V. (Stand: Februar 2024)
Disclaimer: Wir optimieren die App regelmäßig, daher kann die aktuelle Anwendung von der im Video gezeigten Darstellung abweichen.
Unsere PSD Banking-App erstrahlt in neuem Design und löst die bisherige PSD Banking-App Banking Classic ab. Wenn Sie noch die alte PSD Banking-App Classic nutzen, wechseln Sie jetzt auf die neue App.
Die beliebtesten Funktionen im Überblick
Neben den Standardfunktionen wie der Umsatzanzeige, der Übersicht über die Überweisungen und die Daueraufträge bietet die PSD Banking-App folgende Funktionen:
Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken
Chat mit einem unserer Mitarbeiter
Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns
Apple Pay
Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)
Rückrufwunsch anmelden
Börse und Märkte: Aktienmarkt im Blick
Prepaid-Guthaben fürs Handy aufladen
Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten
Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)
Wero: mobiles Bezahlverfahren
Kwitt: Geld per App senden
Die Sicherheitsfeatures der PSD Banking-App
- Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
- Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
- Die gesamte Kommunikation zwischen PSD Banking-App und der PSD Bank Braunschweig eG ist verschlüsselt.
- Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
- Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD Banking-App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.
Das benötigen Sie
Voraussetzungen
- Ein für das PSD OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
- Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD Banking-App und iOS-Betriebssystem ab Version 16 bzw. ab Version 9 für Android.
- Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.
Nach dem Download
- Öffnen Sie die PSD Banking-App.
- Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren PSD-Key noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
- Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
- Melden Sie sich einmalig mit Ihrem PSD-Key und Ihrer Online-Banking-PIN in der PSD Banking-App an.
Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer PSD Banking-App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.
Häufige Fragen zur PSD Banking-App
Zur Nutzung der PSD Banking-App schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:
• SecureGo plus oder
• eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im PSD OnlineBanking und in der PSD Banking-App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.
Mit der obligatorischen Gerätebindung in der PSD Banking-App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.
- In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.