Beeinträchtigte Kinder lernen Schwimmen
Kroschke Kinderstiftung und PSD-Bank ermöglichen Schwimmkurse
Immer weniger Kinder lernen Schwimmen. Ein Grund: Es gibt zu wenige Trainerinnen und Trainer, außerdem stehen nicht genügend Hallenzeiten zur Verfügung stehen. Für Kinder mit Beeinträchtigungen ist es noch schwieriger, das Schwimmen zu erlernen. Dabei sind sie besonders gefährdet. Im Rahmen eines inklusiven Projektes können jetzt 26 Kinder, sechs davon mit Beeinträchtigungen, unter fachkundiger Anleitung im Gliesmaroder Bad Schwimmen lernen oder ihre Schwimmkenntnisse ausbauen.
Das Projekt wird von der DLRG-Ortsgruppe Braunschweig getragen. Es wird organisiert und finanziert von der Kroschke Kinderstiftung, maßgeblich unterstützt von der PSD Bank Braunschweig eG. „Wir wollten seit langer Zeit mit dafür sorgen, dass behinderte Kinder in Braunschweig schwimmen können. Wir sind froh, dass wir mit der DLRG in Braunschweig einen kompetenten Partner gefunden haben“, sagt Stiftungsvorstand Gerd-Ulrich Hartmann und ergänzt, dass mit einem weiteren kompetenten Partner, dem Polizei-Sportverein Braunschweig, eine längerfristige Kooperation eingegangen wurde. Damit können 15 Kinder der Oswald-Berkhan-Schule und der Hans-Würtz-Schule im Bad Salzgitter-Thiede von Ende Oktober bis zum Sommer 2025 Schwimmen lernen. Sollten sich weitere Kooperationspartner finden, ist die Kroschke Kinderstiftung offen für weitere Projekte dieser Art.
Die beiden genannten Projekte kann die Kinderstiftung dank großzügiger Unterstützung der PSD Bank finanzieren. Aus dem Erlös eines Golf-Charity-Turniers spendete die Bank 20.000 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Summe einen bedeutenden Beitrag zum Wohle dieser Kinder leisten können“, betont Prokuristin Annette Wessel-Steller.
Presseinformation/ 14. Oktober 2024