Rekordniveau bei Kreditzusagen im 1. Halbjahr 2019

Die PSD Bank Braunschweig eG verzeichnet im ersten Halbjahr 2019 bei den Neuzusagen im Kreditgeschäft ein allzeit Rekordniveau. Nachfrage nach Baufinanzierungen weiterhin groß.

Die PSD Bank Braunschweig eG verzeichnet im ersten Halbjahr 2019 bei den Neuzusagen im Kreditgeschäft ein allzeit Rekordniveau. Zum 30.06.2019 wurden bereits 75% des geplanten Gesamtjahresziels bei den privaten Baufinanzierungen erreicht (Plus 53% gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Im neuen Geschäftsbereich der Investorenkredite für Immobilien wurde im 1. Halbjahr das Gesamtjahresziel sogar um 44,7% übererfüllt. Damit knüpft die Genossenschaftsbank an die positiven Entwicklungen aus dem Vorjahr an. Im Baufinanzierungsgeschäft hält sich die Nachfrage aufgrund des niedrigen Zinsumfelds auf sehr hohem Niveau.

Starkes Mitgliederwachstum unterstützt positive Entwicklung

Auch das starke Mitgliederwachstum und der Anstieg des durchschnittlichen Neuvolumens der Geschäftsguthaben von mehr als 5.200 Euro, unterstützen diese positive Entwicklung. Bei der diesjährigen Vertreterversammlung stimmten die Vertreter der Genossenschaft erstmals für die Ausschüttung einer Dividende von 1,5%, die bereits rückwirkend für das Geschäftsjahr 2018 ausgezahlt wurde.

Die wirtschaftlichen Zahlen liegen über Plan

Besonders erfreut ist der Vorstand über das spürbar verbesserte Zinsergebnis. Die PSD Bank Braunschweig eG konnte in der ersten Jahreshälfte den Zinsüberschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +12% steigern. Das Betriebsergebnis vor Bewertung wird sich im Jahr 2019 voraussichtlich um rund +20% verbessern. „Damit wachsen wir entgegen dem Branchentrend und sind im derzeitigen herausfordernden Marktumfeld hervorragend aufgestellt“, so Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG.

Carsten Graf und Vorstandskollege Thorsten Briest blicken optimistisch auf die zweite Jahreshälfte, denn eine positive Entwicklung ist auch weiterhin absehbar.

Die PSD Bank Braunschweig eG beschäftigte zum 30.06.2019 55 Mitarbeiter, inklusive 2 Vorstände und 2 Auszubildende. Zudem stehen 5 Außendienstmitarbeiter für Kundenberatungen vor Ort zur Verfügung. Neben der Hauptstelle in Braunschweig gibt es Geschäftsstellen in Magdeburg und Halle.