Golfer und PSD Bank Braunschweig eG spenden zusammen 20.000 Euro für die Kroschke Kinderstiftung

Charity-Golf-Cup 2.0 und After-Golf-Party fanden bei schönstem Sommerwetter statt

Von links: Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG Carsten Graf, Geschäftsführer der Kroschke Kinderstiftung Gerd-Ulrich Hartmann, Prokuristin und Bereichsleiterin der PSD Bank Braunschweig eG Annette Wessel-Steller (Bild: Wolfenbüttler Schaufenster)

Die Organisatoren können sich auf die Schulter klopfen. Das war erneut eine ziemlich runde Sache. Wetter, Stimmung und das Spendenergebnis – es war für alle ein sehr erfreulicher Tag. Die PSD Bank Braunschweig eG veranstaltete im vorigen Jahr anlässlich des 150-jährigen Jubiläums erstmals einen Charity-Golf-Cup auf der Anlage des Golf-Klubs Braunschweig. Die Stimmung war so gut, dass die Rufe nach einer Wiederholung schnell laut wurden. Am vorigen Wochenende fand schließlich die Neuauflage statt. „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz. Das Turnier und der Abend waren 2022 legendär und heute war es noch schöner“, begrüßte Vorstandssprecher Carsten Graf. Schon am Vormittag zeigte das Thermometer 30 Grad an, und es wurde gefühlt noch deutlich wärmer. Diesmal meldeten sich rund 80 Teilnehmer an, die das Turnier über 18 Loch spielten. Es waren Geschäftspartner der Bank, die auch im Privaten gerne dem Golf-Sport nachgehen, sowie Mitglieder des Golf Klub Braunschweig e.V. Die Vereinsanlage war beim Blick ins Grüne auch ein großes Stück Erholung.

Dass die Anlage des Golf-Klubs Braunschweig erneut Austragungsort war, war kein Zufall. „Das Jahr 2022 war der Anfang einer Kooperation“, sagte Carsten Graf. „Als Premiumpartner haben wir die Jugendarbeit gefördert, die Turnierserie ‚Race to Rudolf‘ gesponsert und mit dem Charity-Cup unglaubliche 16.000 € an die Kroschke Stiftung übergeben können, um schwerkranken Kindern aus der Ukraine in Deutschland eine Behandlung zu ermöglichen.“ Anfang dieses Jahres legten schließlich beide Partner den Termin für die Neuauflage fest. Organisiert wurde der Charity-Golf- Cup 2.0 von Annette Wessel-Steller, Prokuristin und Bereichsleiterin Marktmanagement bei der PSD Bank Braunschweig eG und selber Golfspielerin sowie ihrem Team um Andreas Brudke aus dem Markmanagement, der die Teilnehmer auf seiner Rundreise mit Kaltgetränken versorgte. Mit neuen spielerischen Herausforderungen, neuen Sonderwertungen und einem Pool-Contest, der auch den guten Spielern einiges abverlangt hat, gingen die Teilnehmer ins Turnier. „Die R+V Versicherung, Union Investment und Planet Golf sind beim Cup wichtige Partner an unserer Seite“, sagte Annette Wessel-Steller.

 

Im Rahmen der 150-Jahrfeier machte die PSD Bank Braunschweig eG im vorigen Jahr Schlagzeilen, als sie als erste Bank Deutschlands eine Kooperation mit einem PV-Anlagen-Dienstleister schloss. „Unser Markenclaim ‚Wir sehen nicht nur grün aus‘ ist keine politische Willenserklärung, sondern ein Leistungsversprechen in vielerlei Hinsicht“, erklärte Carsten Graf. In diesem Jahr widmet sich die Bank dem Thema „Wasser“. Auch für den Golf-Klub Braunschweig ist dieses Thema ein wichtiges und zugleich herausforderndes. Die Bewässerung der Anlage ist ein enormer Kostentreiber, verbunden mit dem ethischen Anspruch, den gesellschaftlichen Widerspruch, „wir bewässern Golfanlagen und anderswo gibt es kein Trinkwasser“, aufzulösen und vor allem entgegenzuwirken. Die PSD Bank fördert die Renaturierung der Teiche als Premiumpartner. Außerdem wurden laut Carsten Graf sieben Infotafeln zum Thema Wasser auf dem Golfplatz installiert. „Die Partnerschaft ist sehr effektiv und auf einem sehr guten Weg“, gab Dr. Christian Schütte, Präsident vom Golf-Klub Braunschweig e.V. am Abend an. Der Verein hat mehr als 1.400 Mitglieder, davon spielen mehr als 170 Jugendliche auf Landes- und Bundesebene. 

Bei der Siegerehrung und anschließenden After-Golf-Party stand natürlich erneut der Spaß ganz im Vordergrund. Draußen brutzelten unter anderem Würstchen, Geflügel und Fisch auf dem Grill. Frische Salate und leckere Beilagen mundeten. Die Teilnehmer lobten die hervorragende Küche des Golf-Klubs. Da stellten sich die Gäste gerne ein zweites Mal an. Und auch das Serviceteam servierte schnell kühle Blonde oder Weine bei den warmen Abendtemperaturen. Derweil baute der DJ sein Equipment auf. Er war bereits im vorigen Jahr dabei und war auch diesmal eine gute Wahl. Sein Applaus war eine volle Tanzfläche.

Annette Wessel-Steller freute sich, die Sieger verkünden zu können und übergab gemeinsam mit Vorstandssprecher Carsten Graf die Prämierungen. Für alle gab es tolle Preise und Präsente. Bei den Sonderwertungen „Best Putt Team“ siegten Ciro Reiche und Sven Jakobsohn mit 29 Putts. Bei ‚Nearest to the Water‘ räumte Matthias Borschbach ab und durfte ein Bag mit nach Hause nehmen. Beim Pool-Contest waren Helena Buchler und Lothar Clavey die Sieger.

In der Handicapklasse Netto A (bis 42,0)  hießen die Gewinner Merit Stina Achilles und Tuula Krüger, in der Handicapklasse Netto B (ab 42,1) Hümeyra Erdal und Helena Buchler. Gesamtsieger in der Bruttowertung wurden Ciro Reiche zusammen mit Sven Jakobsohn. Sonderpreise erhielten auch Andreas Lamm und Babette Burgtorf. Julia Brudna freute sich am Ende auch über ein hochwertiges Bag.

 

Nach der sehr erfreulichen Siegerehrung sollte nun die Scheckübergabe an die Kroschke Kinderstiftung erfolgen. Carsten Graf verkündete, dass die Teilnehmer knapp 10.000 Euro spendeten. „Die PSD Bank verdoppelt die Summe, so dass 20.000 Euro an die Kroschke Kinderstiftung gehen“, freue er sich. „Das ist eine enorme Summe“, sagte Carsten Graf. Er legte außerdem dar, dass der Spendenanreiz für die Teilnehmer größer sei, wenn die Bank die gleiche Summe spendet. Reinhold Renger als Geschäftsführender Vorstand der Stiftung war außer sich vor Glück: „Diese Summe habe ich nicht zu wagen geglaubt.“ Er dankte jedem einzelnen. Mit dem Geld sollen kranke, beeinträchtigte oder in schwerer Lage lebenden Kindern geholfen werden. Um beim Jahresthema zu bleiben, soll die Kroschke Kinderstiftung, die es inzwischen seit 30 Jahre gibt, dabei helfen, Kindern aus sozialschwachen Familien das Schwimmen beizubringen. Bei dem Projekt ist die DLRG als weiterer Kooperationspartner mit an Bord.

Nach dem Dessert ging es auf die Terrasse. Es dauerte nicht lange, bis der DJ übernahm. Es brauchte nur ein paar Songs, bis sich die Tanzfläche füllte. Dann war kein Halten mehr. Einzel- und Paartanz waren angesagt. Gefeiert und angestoßen auf diesen Sommertag und die tolle Spendensumme wurden bis zum neuen Morgen. (Text: Marcus Kordilla, Wolfenbüttler Schaufenster)