Ihre Umsätze immer im Blick

Nie war es einfacher, die Umsätze Ihrer Kreditkarte im Blick zu behalten: Denn nun können Sie sich benachrichtigen lassen, sobald eine Zahlung mit Ihrer Kreditkarte erfolgt. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden - auch unterwegs.

Wie Sie benachrichtigt werden, hängt davon ab, ob Sie sich im In- oder Ausland aufhalten. Im Inland erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung. Sind Sie dagegen im Ausland, so erhalten Sie eine SMS.

Zusätzlich haben Sie unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten: Beispielsweise können Sie einstellen, dass Sie erst ab einem bestimmten Betrag informiert werden.

Anmeldung

Melden Sie sich in nur drei Schritten an und erhalten Sie ab sofort eine Benachrichtigung, wenn eine Zahlung mit Ihrer Kreditkarte erfolgt:

  1. Öffnen Sie die PSD BankingApp
  2. Tippen Sie im seitlichen Menü auf den Punkt "Benachrichtigungen"
  3. Aktivieren Sie nun die Push-Benachrichtigung sowie den SMS-Versand
Wie kann ich die Benachrichtigungen verwalten?

Sie können Ihre Benachrichtigungen in der PSD BankingApp verwalten. Nachdem Sie die App aktiviert haben, finden Sie die Funktion auch im PSD OnlineBanking. Dort können Sie alle Details einsehen und die Benachrichtigungen löschen.

Fragen und Antworten

Was benötige ich, um mich benachrichtigen zu lassen?

Sie benötigen eine Kreditkarte Ihrer PSD Bank.

Um sich via Push-Benachrichtigung benachrichtigen zu lassen, brauchen Sie ein Smartphone mit einem Android- oder iOS-Betriebssystem sowie eine Internetverbindung.

Wenn Sie sich via SMS benachrichtigen lassen möchten, benötigen Sie eine gültige Mobilfunknummer, mit der Sie SMS empfangen können.

Fallen für die Nutzung der Benachrichtigungen Gebühren an?

Die Push-Benachrichtigungen sind für Sie kostenlos. Wenn Sie sich per SMS benachrichtigen lassen, 0,13 Euro pro SMS.

Warum erhalte ich die Benachrichtigung zeitversetzt?

Das liegt daran, dass der Händler, bei dem Sie bezahlt haben, in der Regel die Kreditkarte nicht sofort prüft. Das wird gemacht, damit der Kunde die Möglichkeit hat, noch nachträglich ein Produkt zu kaufen.

Wann erhalte ich eine Benachrichtigung?

Nachdem Sie eine Zahlung getätigt haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Warum weicht der Betrag in der Transaktionsbenachrichtung von dem Umsatz ab, mit der die Kreditkarte belastet wurde?

Sie erhalten Ihre Benachrichtigungen auf Grundlage des autorisierten Betrags. Dieser kann in Einzelfällen vom späteren tatsächlichen Umsatz abweichen. Bei Transaktionen in Fremdwährung dient der umgerechnete Betrag in der Benachrichtigung als vorläufige Information. In der Umrechnung werden beispielsweise keine Auslandsentgelte berücksichtigt, die gegebenenfalls zusätzlich erhoben werden. Bitte beachten Sie, dass die Benachrichtigungen nicht mit einem Rechnungsabschluss gleichzusetzen sind und lediglich Ihrer Information dienen.

Warum erhalte ich eine SMS, obwohl ich nicht im Ausland bin?

Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Händler den Zahlungsverkehr im Ausland abwickelt. Das ist bei großen Online-Kaufhäusern nicht ungewöhnlich.

Ich habe eine Push-Benachrichtung erhalten, aber die Transaktion wird nicht angezeigt. Was muss ich tun?

Schließen Sie die App und öffnen Sie diese erneut. Die Transaktion sollte Ihnen nun angezeigt werden.

Welche Informationen enthält die Benachrichtigung?

Die Benachrichtigung informiert Sie darüber, dass eine Zahlung mit Ihrer Kreditkarte durchgeführt wurde. Die Detailansicht in Ihrer App enthält dann weitere Informationen (Ort und Summe der Transaktion).

Kann ich mich auch im PSD OnlineBanking für den Benachrichtigungsservice anmelden?

Nein. Die Anmeldung ist nur über die PSD BankingApp möglich.