Jetzt durchstarten ins Berufsleben

Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann

Wir, die PSD Bank Braunschweig eG, legen großen Wert auf eine umfassende Ausbildung in unserem Haus. Deshalb bieten wir engagierten Menschen einen guten Start in das Berufsleben und die Chance zur persönlichen und fachlichen Entwicklung.

Als Bankkaufmann/-frau unterstützen Sie unsere Kunden bei Geldangelegenheiten. Sie beraten sie z.B. über mögliche Kapitalanlagen und die Kontoführung. Sie beraten zu Privatkrediten und Baufinanzierungen und sind auch im internen Bereich unseres Kreditinstitutes eingesetzt. Dort bearbeiten Sie schriftliche Anfragen von Kunden oder kommunizieren mit ihnen per Telefon, Videoberatung oder Chat.

Im Rahmen der dualen Ausbildung werden gleichzeitig Fachwissen, Bankpraxis und persönlichkeitsbezogene Fähigkeiten vermittelt. In den Praxisphasen lernen unsere Auszubildenden das gesamte Unternehmen kennen und durchlaufen zahlreiche Ausbildungsstationen. In der Berufsschule und in internen, sowie externen Schulungen wird das theoretische Hintergrundwissen vermittelt.

Die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann startet jeweils am 01. August jeden Jahres und dauert in der Regel 2 ½ Jahre.


Qualifikation

Das bringen Sie mit

  • Schulabschluss: Mittlere Reife oder (Fach-) Abitur
  • Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Eigeninitiative und Entscheidungsfreude
  • Interesse an abwechslungsreichen Aufgaben rund um die Themen Bankdienstleistungen und Wirtschaft
  • Spaß an Teamarbeit
  • Hohes Maß an Lernbereitschaft

Ihre Bewerbungsunterlagen

  • Ein individuelles Bewerbungsschreiben
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Aktuelles Schulzeugnis
  • Evtl. Nachweise über z.B. absolvierte Praktika

Das bieten Wir

  • Praxisorientierung vom ersten Tag an mit abwechslungsreichen Aufgaben
  • Ausbildungsbegleitendes Förderprogramm
  • Verantwortung in eigenen Projekten
  • Ein modernes Arbeitsumfeld in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
  • Attraktive Ausbildungsvergütung und zusätzliche Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Viele Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung
  • Angenehmes Arbeits- und Betriebsklima und vollständige Integration in unsere Teams
  • Sehr gute Übernahmechancen
  • Vergütung gemäß genossenschaftlichem Tarifvertrag (1. Ausbildungsjahr 1.110,00 € brutto)

 

"Wir stellen uns der gesellschaftlichen Verantwortung und bieten jungen, engagierten Menschen einen guten Start in das Berufsleben", so Carsten Graf, Vorstandssprecher der PSD Bank Braunschweig eG.


Unsere Auszubildenden im Interview bei Radio Okerwelle

Unsere Auszubildenden Lennard Schütte und Nick Nalewaja waren zu Gast in der Jugendsendung "Bis20 Mosaik" bei Radio Okerwelle 104,6 mit Moderatorin Lilly Meller.

Hier können Sie die 6 Folgen der Themenreihe "Ausbildung und Beruf" anhören.

Auszubildende 2020
A. Zymberi, Ausbildungsstart 2020
A. Zymberi, Ausbildungsstart 2020

Am 3. August 2020 ist Abdurrahman Zymberi in seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der PSD Bank Braunschweig eG gestartet.

Der sportbegeisterte Wolfenbütteler hat ein ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie großen Spaß am Umgang mit Zahlen. Damit ist er bei der PSD Bank goldrichtig. Auf seinen Einsatz in der Abteilung Rechnungswesen und den ersten Kundenkontakt freut er sich ganz besonders.

Auszubildende 2019
Nick Nalewaja und Lennard Schütte
N. Nalewaja | L. Schütte, Ausbildungsstart 2019

Seit August 2019 machen Nick Nalewaja und Lennard Schütte Ihre Ausbildung zum Bankkaufmann in der PSD Bank Braunschweig eG. Hier kommen sie zu Wort. Sie berichten aus erster Hand über den Azubi-Alltag bei der PSD Bank Braunschweig eG:

Warum haben Sie sich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden?

Nick Nalewaja: Nach einem Jahr auf einer amerikanischen High-School habe ich auf der Otto-Bennemann-Schule mein wirtschaftsorientiertes Abitur erlangt. Daher interessiert mich das Wirtschafts- sowie Politikgeschehen und im Bankengeschäft befindet man sich in deren Mittelpunkt.


Was gab den Ausschlag für die PSD Bank Braunschweig eG?

Lennard Schütte: Die PSD Bank Braunschweig eignet sich aufgrund der mittleren Größe hervorragend, um einen guten und vielseitigen Einblick in das Bankengeschäft zu erhalten. Überzeugt haben mich zudem die familiäre und kollegiale Atmosphäre und Einstellung der Mitarbeiter. Auch das persönliche, kundenorientierte Arbeiten wird hier großgeschrieben und deckt sich mit meinen Vorstellungen vom richtigen Umgang mit Kunden.


Welche Abteilungen haben Sie bisher kennengelernt?

Nick Nalewaja: Bisher war ich in der Marktunterstützung und in der Marktfolge Passiv. Ich habe also vorerst noch in den internen Abteilungen gearbeitet. Ich freue mich aber schon auf den Kontakt mit den Kunden.

Lennard Schütte: Zu Beginn habe ich einen kurzen Einblick in die Marktfolge Passiv sowie die Giroabteilung erhalten. Seit mittlerweile einem Monat bin ich außerdem im Servicebereich tätig und habe dort tagtäglich mit den Kunden unserer Bank zu tun.


Was machen Sie nach Feierabend und am Wochenende?

Nick Nalewaja: Ich interessiere mich für Baseball. Deshalb bin ich in dem Sport als Spieler bei den Braunschweig 89ers und zusätzlich auch als Umpire, also als Baseball-Schiedsrichter, aktiv.

Lennard Schütte: Schon als Kind war ich leidenschaftlicher Schwimmer und auch jetzt trifft man mich regelmäßig in der Schwimmhalle. Ich bin gern mit Freunden zusammen und bin sehr kulturinteressiert. Eines meiner aufwendigeren Hobbys ist das Reisen. Dort interessieren mich fremde Kulturen und atemberaubende Landschaften.