Banking-Hilfe

Das PSD OnlineBanking ist leicht und intuitiv bedienbar. Davon können Sie sich im OnlineBanking-Demokonto überzeugen. Sollten Sie dennoch eine Frage zur Bedienung haben, finden Sie hier unsere ausführliche OnlineBanking-Hilfe.

Falls sich Ihr Problem im PSD OnlineBanking durch die hier hinterlegten Informationen nicht beheben lässt, schicken Sie uns am besten eine E-Mail-Anfrage mit einer Beschreibung des Problems.

Technische Hotline bei Problemen

Technische Hotline:
0531 4712-350


Systemvoraussetzungen

Um das PSD OnlineBanking nutzen zu können, benötigen Sie lediglich einen handelsüblichen PC, einen Browser und einen Zugang zum Internet. 

Technische Voraussetzungen
Für eine reibungslose Verwendung des PSD OnlineBanking empfehlen wir folgende Mindestkonfiguration: 


Empfohlene Mindestkonfiguration
Computer  IBM-PC bzw. kompatibel oder Apple Macintosh 
Prozessor  mind. 150 MHz 
Arbeitsspeicher  mind. 64 MB RAM 
Internetanbindung  Analog-Modem (mind. 56 kB), ISDN oder schneller
Grafikkarte handelsübliche Grafikkarte mit TrueColor (16,7 Mio Farben) 
Auflösung 1024*768 Pixel

Aus technischer Sicht ist die Nutzung des PSD OnlineBanking auch mit teilweise geringeren Leistungsmerkmalen grundsätzlich möglich, aus Komfortgründen empfiehlt sich jedoch, die genannten Leistungsmerkmale nicht zu unterschreiten.

Browserunterstützung

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht der unterstützten Browser und Plattformen. Bitte beachten Sie, dass frühere Versionen als die hier genannten nicht unterstützt werden.

Browser Version Windows 7 Windows Vista Mac OS X 10.6 & 10.7  Ubuntu Linux
Microsoft
Internet Explorer
 7.0         
 8.0 wird unterstützt wird unterstützt    
 9.0 wird unterstützt wird unterstützt    
Mozilla Firefox 3.6.23 wird unterstützt wird unterstützt   wird unterstützt
 8.0 wird unterstützt wird unterstützt   wird unterstützt
 Apple Safari  5.1     wird unterstützt   
 Google Chrome aktuelle
Version
wird unterstützt wird unterstützt    

Hier finden Sie die Antworten der am häufigsten gestellten Fragen rund um das PSD OnlineBanking.

Wie kann ich Überweisungen ins Ausland tätigen?

Im PSD OnlineBanking können Sie SEPA-konforme Euro-Überweisungen vornehmen. Mit der Funktion „Überweisung Inland/EU“' können Sie sowohl Inlands- als auch Euro-Überweisungen (SEPA) durchführen. Über das Pulldown-Menü "Überweisungsart" können Sie die entsprechende Überweisungsart auswählen und mit Klick auf "Ändern' übernehmen.

Mit der Überweisungsart "EURO-Überweisung (SEPA)" können Sie kostenfrei Überweisungen in Länder der EU sowie in einige europäische Länder tätigen, die nicht zur EU gehören.

Hierzu benötigen Sie die IBAN (International Bank Account Number = Internationale Kontonummer) des Zahlungsempfängers sowie den BIC (Bank Identifier Code = Internationale Bankleitzahl) der Bank des Zahlungsempfängers.

Bitte beachten Sie: Der gesetzliche Höchstbetrag für Euro-Überweisungen beträgt 50.000 Euro. Möglicherweise hat Ihre PSD Bank für Onlineüberweisungen zu Ihrer Sicherheit einen geringeren Höchstbetrag festgesetzt. Falls der von Ihnen gewünschte Überweisungsbetrag diesen Höchstbetrag übersteigt, wird Ihnen eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt.

Reichen Sie in diesem Fall bitte ein Euro-Überweisungsformular bei Ihrer PSD Bank ein bzw. wenden Sie sich als Telefonbanking-Kunde bitte an den Telefonbanking-Service PSD ServiceDirekt.

Wie lautet die Adresse des PSD OnlineBanking?

Die Internetadresse (URL) des PSD OnlineBanking beginnt immer mit "https://www.onlinebanking-[#=bank_url#]/“. Bitte achten Sie darauf, dass in der Adresszeile Ihres Browsers stets diese Adresse angezeigt wird.

Die Adresszeile meines Browsers wird nicht grün. Was kann ich tun?

Durch das neue „Extended Validation SSL“ (kurz EV-SSL-Zertifikat) wird dem Nutzer angezeigt, dass das Banking von der PSD Bank stammt: Beim Aufruf unserer sicheren Bankingseiten färbt sich die Adresszeile des Browsers grün und ein Schloss-Symbol wird eingeblendet.
Allerdings ist diese Funktion erst ab Internet Explorer 7.0 bzw. Version Firefox 3.0 verfügbar. Mit einem Update Ihres Browsers können Sie diesen also zur Darstellung einer grünen Adresszeile befähigen. Zukünftige Browserversionen werden diese Funktion aller Voraussicht nach automatisch unterstützen.

Wichtig: Auch mit älteren Browsern (die die grüne Adresszeile noch nicht anzeigen können) werden die Seiten natürlich auch weiterhin mit der gewohnten Verschlüsselung sicher übertragen.

Internet Explorer
Nutzer des Internet Explorer 8.0 müssen den "SmartScreen-Filter" aktivieren.
Im Internet Explorer 7.0 muss zur Aktivierung der grünen Adressleiste der so genannte „Phishingfilter“ aktiviert sein. Aktivieren Sie hierfür unter Extras / Internetoptionen / Erweitert im Bereich Sicherheit den Punkt „Automatische Webseitenprüfung einschalten“ in der Rubrik Phishingfilter.

Firefox
Ab Version Firefox 3.0 ist diese Funktion bereits im Programmumfang enthalten, bei korrektem Zertifikat wird der Anfang der Adresszeile automatisch grün hinterlegt.

Safari
Der Apple-Browser Safari unterstützt EV-SSL ab Version 3.2. Hier färbt sich allerdings nicht die URL-Zeile grün, statt dessen wird in der rechten oberen Ecke neben dem Schlosssymbol der Organisationsname ("Servicegesellschaft der PSD Banken mbH.") in Grün eingeblendet.

Was sind "PSD-Key" und "Alias"?

Zur Anmeldung im PSD OnlineBanking benötigen Sie einen individuellen PSD-Key. Nach der Freischaltung für das PSD OnlineBanking erhalten Sie Ihren PSD-Key per Post. Nach erstmaligem Anmelden im PSD OnlineBanking können Sie sich im Kapitel „Service/Sicherheit/Alias verwalten“ Ihren persönlichen, leicht zu merkenden Alias-Namen vergeben, mit dem Sie sich künftig alternativ zum PSD-Key im OnlineBanking anmelden können. In diesem Kapitel wird Ihnen neben dem Alias auch dauerhaft Ihr persönlicher PSD-Key angezeigt - falls Sie eine der beiden einmal vergessen sollten, können Sie ihn dort schnell erfahren.

Wo kann ich meine Online-PIN ändern oder meinen Zugang komplett sperren?

Im Bereich "Service" stehen Ihnen im Punkt „Sicherheit“ verschiedene Sicherheitsfunktionen zur Verfügung, dies sind im Einzelnen:

  • Alias vergeben und ändern, PSD-Key beauskunften
  • Online-PIN ändern
  • Online-Zugang sperren
  • Transaktionslimite und Berechtigungen beauskunften
Ich habe bei der Anmeldung 3 x eine falsche PIN eingegeben und mein Zugang wurde gesperrt. Was kann ich tun?

Nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe wird Ihr OnlineBanking-Zugang automatisch gesperrt. In einem solchen Fall haben Sie fünf Versuche, Ihren OnlineBanking-Zugang mit den gültigen Zugangsdaten selbst wieder freizuschalten. Dieser Vorgang ist im Anschluss mit einer gültigen TAN zu bestätigen.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verlegt oder vergessen haben, können Sie Ihre neuen Zugangsdaten bei Ihrer PSD Bank anfordern.

Kann ich kontrollieren, für welche Transaktionen bestimmten TANs verwendet wurden?

In der neuen Funktion "TAN-Verwaltung", die im Bereich "Service" angesiedelt ist, finden Sie alle Informationen rund um Ihre Transaktionsnummern:

  • "TAN-Informationen"
    Informationen zum letzten TAN-Vorgang und die Anzahl eventueller TAN-Fehleingaben. Sollten Sie den hier gezeigten TAN-Vorgang nicht selbst durchgeführt haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank. 
  • "mobileTAN-Service"
    Die Möglichkeit zur Aktivierung des mobileTAN-Verfahrens.
  • "TAN-Service"
    Informationen zu Ihrem aktuell verwendeten TAN-Bogen und zu verwendeten mobileTANs. Mit Klick auf die für den mobileTAN-Service hinterlegte Handy-Nr. können Sie erfahren, wann eine bestimmte mobileTAN verwendet und welche Transaktion damit durchgeführt wurde.
    Wichtig: Wollen Sie Ihren TAN-Bogen sperren, weil Sie vermuten, dass die Nummern Unberechtigten zur Kenntnis gekommen sein könnten, können Sie dies ebenfalls an dieser Stelle mit einem Klick erledigen.
Gibt es Betragsgrenzen für meine Transaktionen?

Im Bereich "Service" finden Sie im PSD OnlineBanking unter "Sicherheit" den Punkt "Online-Verträge". Hier finden Sie Ihre persönliche Limite für Überweisungen (Tageslimit), Terminüberweisungen (Auftragslimit) und Daueraufträge (Auftragslimit).